zum Hauptinhalt
BVV-Vorsteherin Schiller (rechts) und Bürgermeister Kleebank (links) mit den Geehrten.

© During

Spandauer Ehrennadel: Verdiente Mitbürger geehrt

Beim Festakt auf der Zitadelle erhielten fünf weitere Personen die höchste Auszeichnung des Bezirks.

Bei einem Festakt im Gotischen Saal der Zitadelle sind die diesjährigen Spandauer Ehrennadeln verliehen worden. Die höchste Auszeichnung des Bezirks wird seit 2001 einmal jährlich an Mitbürger verliehen, die sich in besonderer und herausragender Weise über längere Zeit ehrenamtlich für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Diesmal konnten BVV-Vorsteherin Gaby Schiller und Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank (beide SPD) fünf Personen ehren, damit gibt es insgesamt 74 Würdenträger.

Raiko Thal fungierte als Laudator.
Raiko Thal fungierte als Laudator.

© During

Als Laudator fungierte der in Kladow lebende Abendschau-Moderator Raiko Thal. Als einziges Ehepaar erhielten Karina und Manfred E. Gehrmann beide die Ehrennadel. Sie haben ab 1998 das damals ruinöse, historische Reduit der einstigen Burgwallschanze an der Ruhlebener Straße instandgesetzt, saniert und zu einem Atelier und Veranstaltungsort gemacht, der jungen Künstlern kostenlos zur Verfügung steht.

Das Duo ZWO (Florian Schulz und Robert Bolze) aus Brieselang sorgte für den musikalischen Rahmen.
Das Duo ZWO (Florian Schulz und Robert Bolze) aus Brieselang sorgte für den musikalischen Rahmen.

© During

Bernd Bärwalde wurde für seine Verdienste im Bogenschießen und in der Jugendarbeit gelehrt. Beim TSV machte er als Trainer zwei Sportlerinnen zu Welt- und Europameisterinnen und gründete später in der Jugendfreizeiteinrichtungen am Aalemannufer einen eigenen Verein und engagierte sich intensiv für die Jugendlichen, denen er unter anderem ein Gartenhäuschen, ein Zelt und zwei Kanus schenkte.

Helmut van Hesse erhielt die Ehrennadel für jahrzehntelange Verdienste um die Spandauer Kleingärtner, deren Bezirksverband er heute leitet. Klaus Scholz wurde für sein Engagement in der Leichtathletik geehrt. Als Trainer beim VfV verhalf er seiner Ehefrau zu fünf Weltmeistertiteln im Speerwurf, organisiert zahlreiche Laufveranstaltungen wie den „Lauf der Sympathie“, den „Run of Spirit“, den „Urban Trail“ und die 25 Kilometer von Berlin. Marlis Steinke leitet ehrenamtlich die Hebammen- und die Bastelgruppe im Familienzentrum Falkenhagener Feld sowie das 50+-Frühstück der Zufluchtgemeinde, engagiert sich zudem im Aktionsfonds und im Quartiersrat des Ortsteils.

+++

Immer dienstags - unser Spandau-Newsletter

Sie wollen mehr aus Spandau lesen? Gern. Sie finden uns unter www.tagesspiegel.de/Spandau, auf www.facebook.com/tagesspiegelspandau. Und unseren Bezirks-Newsletter "Leute Spandau" können Sie kostenlos bestellen unter www.tagesspiegel.de/leute

Zur Startseite