zum Hauptinhalt
Reinickendorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Reinickendorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Reinickendorf-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin. (Symbolbild)

Die Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs seien so schlecht, dass der ärztliche Direktor nun geht. Zuletzt gab es im März Proteste.

Von Hannes Heine
Sozialarbeiter Martin Proschmann, der für die Berliner Help Stiftung (ehem. Teen Challenge) am Franz-Neumann-Platz Obdachlosen und Suchtkranken hilft.

Seit Jahren hilft Martin Proschmann Obdachlosen und Suchterkrankten am Franz-Neumann-Platz. Wie schwer der Weg aus der Sucht ist und welche guten Geschichten es trotzdem gibt.

Von Valentin Petri
Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann
Seit einigen Jahren betreibt Zhou Zezhao das Restaurant im Ratskeller Reinickendorf.

Zhou Zezhao betreibt den traditionsreichen Ratskeller in Reinickendorf. Was er dort statt Haxen und Klöße anbietet und was ihn mit Reinickendorf verbindet.

Von Valentin Petri
Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
Rauch aus einem Industrieschornstein.

Wegen Industrieabgasen aus Reinickendorf wurde der Bau von 400 Wohnungen vom Bezirk Pankow gestoppt. Nun sollen auf derselben Fläche trotzdem Familien einziehen - wie kommt das?

Von Christian Hönicke
Beach-Clean-Up Reinickendorfer Jugendlicher auf Fuerteventura.

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Reinickendorf gesendet, wie immer mittwochs. Der Kampf gegen Plastikmüll ist ein wichtiges Thema darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Valentin Petri
Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für das Milliardenprojekt.

Von André Görke
Füchse-Präsident Frank Steffel war vor dem Pokalfinale in der Kabine des SC Magdeburg. Was er dort getan hat, darüber gibt es verschiedene Berichte.

Ein Aufenthalt von Füchse-Präsident Frank Steffel in der Magdeburger Kabine sorgt für große Diskussionen. Besonders vor dem Hintergrund der Dopingvorwürfe gegen SCM-Torwart Nikola Portner.

Von Carolin Paul
Das Berliner Feuerwehrmuseum in der Berliner Strasse 16 in Tegel.

Jüngst kündigte die Innenverwaltung an, das Feuerwehrmuseum von Tegel nach Schöneberg zu verlegen. Dort will man es gar nicht haben, im Norden Berlins dagegen gern behalten.

Von Valentin Petri
Die Füchse (li. Lasse Andersson gegen Flensburgs Johan Hansen) müssen weiter auf den ersten Titel im Pokal seit 2014 warten.

Den ersten Titel der Saison wollten die Berliner Handballer in Köln holen. Doch am Ende landeten sie nach zwei Niederlagen nur auf dem vierten Platz.

Von Carolin Paul
Dejan Milosavljev von den Füchsen ist einer der besten Torhüter der Liga.

Die Füchse treten zum vierten Mal in dieser Saison gegen den Champions-League-Sieger aus Magdeburg an. Der SCM muss dabei nach einer „positiven Wettkampfkontrolle“ auf seinen Torwart verzichten.

Von Carolin Paul
Das Drohschreiben wurde offenbar persönlich im Rathaus Reinickendorf eingeworfen.

In einem Schreiben beleidigen Unbekannte einen Grünen Bezirksverordneter aus Berlin-Reinickendorf. Sie drohen mit „Bürgerkrieg, Revolution oder Umsturz“. Der Betroffene erstattet Anzeige.

Von Valentin Petri
Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Impfaktion gegen Masern unter Geflüchteten in Tegel läuft weiter. Gleichzeitig sind weitere Menschen erkrankt.

A doctor making a vaccination to a child

Am Wochenende war bei neun Menschen in der Unterkunft für Geflüchtete in Tegel eine Maserninfektion bestätigt worden. Zunächst wurde nur im betroffenen Gebäude geimpft.

Kandidat Gilbert Collé.

Seit 14 Jahren führt der Abgeordnete Jörg Stroedter die Genossen in Reinickendorf. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das ändern könnte. Jetzt haben die Parteilinken einen Gegenkandidaten aufgestellt.

Von Valentin Petri
Nach einem Unfall mit einem Quad ist in Berlin ein Mensch am Samstag ums Leben gekommen.

Nach einem schweren Unfall mit einem Quad ist am Samstag in Berlin ein Mann ums Leben gekommen. Er verstarb noch am Unfallort. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

Im Ankunftszentrum Tegel wurde ein Masernfall registriert. Drei weitere Geflüchtete haben erste Symptome. Das Landesamt hat Vorkehrungen getroffen.

Von Marius Gerards
Wildes Berlin: ein Teich im Bucher Forst.

Keine Lust auf die Horden am Mauerpark und Drachenberg? Wir verraten, welche Spaziergänge in Berlin noch Ruhe bieten: die Tagesspiegel-Geheimtipps. 

Von Lotte Buschenhagen
Das Gebrauchtwarenhaus NochMall verkauft alles, was noch gut zu gebrauchen ist.

Das Warenhaus der Berliner Stadtreinigung (BSR) hat noch nie so viele gebrauchte Möbel, Bücher und Spielsachen verkauft wie im vergangenen Februar. Geld verdient der Landesbetrieb damit aber nicht.

Von Thomas Loy
Eine Schottische Faltohrkatze ist eine Kurzhaarkatze, deren Hauptmerkmal nach vorne hängende Ohren, sogenannte Faltohren, sind.

In ihrer Wohnung im Märkischen Viertel hielt eine Frau zahlreiche Katzen auf sehr engem Raum. Tierärzte des Bezirksamts Reinickendorf brachten sie ins Tierheim.

Von Cristina Marina
Umleitungen sind ausgeschildert.

In der Hauptstadt gibt es am Dienstagmorgen diverse Verkehrsbehinderungen. In Mitte, Marzahn, Friedrichshain-Kreuzberg und Reinickendorf sind Straßen gesperrt.

Der neue Zaun am Flughafensee.

Innerhalb weniger Tage hat der Bezirk einen Zaun am Nordufer des beliebten Flughafensees errichten lassen. Offiziell zum Schutz der Natur und der Anwohner. Die wiederum fordern einen Baustopp.

Von Valentin Petri
Idylle wie vor Hunderten Jahren: die Domäne Dahlem.

Pünktlich zu Ostern wollen Sie den Berliner Hühnern Guten Tag sagen? Wie gut, dass es Stadtbauernhöfe gibt – wir verraten, welche den Besuch besonders lohnen. Die Checkpoint-Top 3.

Von Lotte Buschenhagen