zum Hauptinhalt
Pankow

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Pankow

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Pankow-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Alois Riehl vor seinem von Mies van der Rohe entworfenen Haus in Griebnitzsee.

Der Professor und Neukantianer Alois Riehl gab als Erster ein Wohnhaus beim Architekten Mies van der Rohe in Auftrag. Davon sind frühe Farbfotografien aufgetaucht.

Von Bernhard Schulz
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen
Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber
Symbolbild einer lesenden Schülerin.

Individuelle Lehrpläne und Klausurtermine, Lernbegleiter und Türöffner. In einem Versuch wird Schülern einer Gemeinschaftsschule in Prenzlauer Berg viel zugetraut – und viel abverlangt.

Von Malte Neumann
Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Berliner Laubenpieper.

Axel Quandt deckte die Korruption in Pankows Kleingartenverband mit auf. Er glaubt, der Vorstand wolle noch mehr Geld von den geprellten Laubenpiepern – um Regressforderungen zu entgehen.

Von Christian Hönicke
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Die Bezirksverordneten stellen sich weiter gegen eine strengere Regulierung von möblierten Trink-Treffs auf Bürgersteigen. Nun stellt die Stadträtin Zugeständnisse in Aussicht.

Von Christian Hönicke
Die Felder der Elisabeth-Aue in Berlin-Blankenfelde sollen mit mit 5000 Wohnungen bebaut werden.

Trotz Kritik rückt der Senat nicht vom Ziel ab, im Berliner Norden 5000 Wohnungen zu bauen. Durch höhere Häuser soll mehr Grünfläche bleiben.

Von Christian Hönicke
Deeshyra Thomas ist bei Alba auch als emotionale Leaderin wichtig.

Albas Basketballerinnen gehen am Freitag als klare Favoritinnen ins Viertelfinale gegen Saarlouis. Deeshyra Thomas setzt auf den Lerneffekt – und den „Extraboost“ der Sömmeringhalle.

Von Julian Graeber
Das  Schloss Schönhausen.

Der Neubau am Schloss Schönhausen in Pankow liegt drei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Die Schlösserstiftung nennt nun einen neuen Termin.

Von Christian Hönicke
Ein Polizeiauto fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Unter Drogen und in einem geklauten Auto versuchte ein Mann vor der Polizei zu fliehen. Die Beamten fanden neben mutmaßlichem Crack weitere merkwürdige Gegenstände in dem Fahrzeug.

Von Marius Gerards
Khalifa Koumadje (schwarzes Trikot) sorgte für mehrere Highlights am Korb.

Alba Berlin zeigt eine der besten Leistungen in dieser Euroleague-Saison und macht es dem besten Team des Kontinents extrem schwer. Am Ende setzt sich Real Madrid aber knapp durch.

Von Julian Graeber
Die Kreuzkröte ist vom Aussterben bedroht.

Für das Neubau-Quartier sollen seltene Kröten umgesiedelt werden, eine Gartenkolonie ist bedroht. Die Laubenpieper wehren sich - auch mit dem Verweis auf andere geschützte Arten.

Von Christian Hönicke
Die Heavy Metal-Band „Asathor“ während eines Konzert-Auftrittes im Jugendclub der Bauarbeiter in Magdeburg.

Heavy Metal bewegte die Jugend in den 80er Jahren, auch in der DDR. Eine Ausstellung zeigt Bands und Fans und wie der sozialistische Staat mit der Subkultur umging.

Von Andreas Hartmann
Ronald Kellner in seinem Laden in Prenzlauer Berg.

Kakaobohnen, die in Whiskeyrauch geröstet wurden oder Schoki, die perfekt zum Gin Tonic passt: In seinem neuen Laden verkauft Ronald Kellner echtes Schokoladen-Handwerk.

Von Katharina Viktoria Weiß
Der Vienweg in Berlin-Pankow.

Eine Straße im Bezirk Pankow – ist sie privat oder öffentlich? Welche Regeln gelten hier? Ämter sind sich uneins, Schilder werden an- und abgeschraubt. Nun soll eine Lösung her.

Von Christian Hönicke
Albrecht Broemme ist Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Der Traum vom Pokalsieg platzte im Halbfinale, Albas Fans unterstützten das Team dennoch lautstark.

Nach der hohen Niederlage im Halbfinale zeigt Alba Berlin gegen Saarlouis eine Reaktion. Nachdem der erste Titeltraum geplatzt ist, gilt der Fokus nun der Meisterschaft.

Von Julian Graeber
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Malte Delow (links) unterlag mit Alba Berlin am Donnerstag der AS Monaco (im Bild Matthew Strazel).

Alba Berlin wird eine enttäuschende Euroleague-Saison wohl auf dem letzten Platz abschließen. Die ordentliche Leistung am Donnerstag gegen Monaco macht aber immerhin etwas Hoffnung.

Von Julian Graeber
Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber
Monacos Star Mike James (rechts, hier gegen Albas Ziga Samar) zeigte trotz seiner 20 Punkte eher eine durchschnittliche Leistung.

Alba verkauft sich gegen das Topteam aus Monaco teuer, doch eine Schwächephase im zweiten Viertel bezahlen die Berliner teuer. In der Euroleague taumeln sie dem Saisonende entgegen.

Von Julian Graeber
Sozialer Wohnraum in Berlin.

Wie kann Mietern geholfen werden, deren Wohnung aus der Sozialbindung fällt? Eine Initiative aus Pankow hat die Debatte angestoßen – und berät am Freitag mit Senat und Betroffenen.

Von Teresa Roelcke
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Die verschärften Gehweg-Regeln stoßen auf Widerstand. SPD, Grüne, FDP und Linkspartei lehnen das neue Pankower Sondernutzungskonzept als „ungeeignet“ ab.

Von Christian Hönicke
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Zwei Monate hat Pankow Zeit, das Vorkaufsrecht für die Immobilie in Prenzlauer Berg zu ziehen. Der Stadtrat will den queeren „Leuchtturm“ erhalten, fürchtet aber unbezahlbare Sanierungskosten.

Von Christian Hönicke
Die Villa vor Schönholz in Berlin-Pankow.

Nach jahrzehntelangem Leerstand und schweren Schäden kündigt der Eigentümer die Renovierung an. Die „Villa vor Schönholz“ soll künftig als Botschaftsgebäude genutzt werden.

Von Christian Hönicke