zum Hauptinhalt
Neukölln

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Neukölln

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Neukölln-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Polizei Berlin

Am U-Bahnhof Lipschitzallee attackieren fünf Jugendliche einen 33-Jährigen und rauben ihm sein Handy. Der Mann erleidet Stichverletzungen. Nun sucht die Polizei zwei Tatverdächtige.

Von Sophie Krause
Initiative „Rudow empört sich“.

Unseren Newsletter aus dem Bezirk Neukölln haben wir heute gesendet. Politisches Engagement ist darin eins der wichtigen Themen, hier weitere im Überblick und Newsletter-Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Das „2A-Hostel“ am S-Bahnhof Neukölln.

Nach über drei Jahren müssen knapp 100 Wohnungslose ihre Zimmer verlassen. Auch eine Räumung steht im Raum. Plötzlich obdachlos würde aber niemand, sagt das Bezirksamt.

Von Madlen Haarbach
Symbolbild Flüchtlingscontainer

Der Senat hat 16 neue Standorte für die Flüchtlingsunterbringung angekündigt. Die Bezirke waren zuvor eingebunden, über die finale Entscheidung aber wohl nicht informiert. Das sorgt für Unmut.

Von Anna Thewalt
Die Weiße Siedlung ist eines der Problemviertel in Neukölln.

Am Dienstag war der Berliner Senat auf Tour in Neukölln. Dabei habe er ausgerechnet das Gebiet mit den größten sozialen Problemen missachtet, sagen Berliner Grünen-Politiker.

Von Madlen Haarbach
Symbolbild Polizeiwagen

Ein Mann bricht in Berlin-Rudow in einen Sprinter ein und wird dabei beobachtet. Auf der Flucht vor der Polizei verursacht der mutmaßliche Dieb zwei Unfälle – und entkommt.

Von Lionel Kreglinger
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen
Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Ab dem 1. April ist der öffentliche Konsum von Cannabis erlaubt.

Sitzen in Biergärten bald Familien neben Gruppen mit Joints? Kiffen ist ab 1. April öffentlich erlaubt, nur nicht nah an Spielplätzen und Schulen. Aber was ist mit den Tischen vor Kneipen?

Bei Schulgewalt ist normalerweise auch das Jugendamt gefragt. In Neukölln wird das jetzt schwierig.

Wegen einer „personellen Notsituation“ wird die Hilfe durch das Neuköllner Jugendamt bis Ende August drastisch eingeschränkt. Beim Kinderschutz soll es keine Abstriche geben.

Von Susanne Vieth-Entus
 Auf einem Smartphone ist das Bild eines Autos zu sehen, das auf einem Radfahrstreifen hält. (Symbolbild)

Niclas M. zeigt Falschparker an und wurde mit seinem Hobby zum Internet-Phänomen. Im Netz schlägt ihm Hass entgegen, er wurde auch schon körperlich angegriffen.

Von Marius Gerards
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Die Berliner Firma Wholey bietet vegane und nachhaltige Frühstücksprodukte.

Wholey begann in Neukölln, beliefert inzwischen die halbe Fußball-Bundesliga und exportiert nach Island. Das Start-up will großen Marken etwas für Ernährungsbewusste entgegensetzen.

Von Tanja Buntrock
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild).

Weil ein Unbekannter, der mit seinem Auto vor dem Bus fuhr, stark abbremste, musste ein Berliner Busfahrer abrupt das Bremspedal drücken. Eine Seniorin verletzte sich dabei an Kopf und Hüfte.

BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Ständig sind wir in ihnen unterwegs, doch Beachtung findet die Gestaltung der Berliner Bahnhöfe im Alltag selten. Ein subjektives Ranking der schönsten Bahnhöfe Berlins.

Von Seval Tekdal
Zelte am Reichpietschufer, Landwehrkanal

Obdachlosencamps an Uferböschungen oder unter Brücken geben ein Bild der Verelendung ab. Das Problem hat sich verstärkt, ist aus Bezirksämtern und vom Caritasverband zu hören.

Von Henning Onken
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf.

Ein Mann hält in zweiter Reihe und hindert damit einen anderen am Ausparken. Der hupt, bis der Falschparker zurückkommt, zückt eine Schreckschusspistole – und kommt ins Krankenhaus.

ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht während eines Pressetermins neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (gestellte Szene). (zu dpa: «Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß in der Pfalz») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kurz, nachdem eine Sperrung aufgehoben wurde, raste ein rücksichtsloser Autofahrer am Donnerstag in eine Straße in Neukölln. Ein Feuerwehrmann entging einer Kollision nur knapp.

Bauprojekt Greenpark auf dem ehemaligen Blub-Gelände in Neukölln.

Seit Jahren stehen die Bauarbeiten am Teltowkanal still, jetzt soll es plötzlich ganz schnell gehen: 2026 sollen hier 15 Häuser stehen, in einem Jahr sollen die ersten Mieter einziehen.

Von Madlen Haarbach
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Eine neue Fahrrad-Reparaturstation auf der Berliner Straße. *** A new bicycle repair station on Berliner Straße

Wo genau die eckigen Säulen ab April stehen sollen, wird aktuell geklärt. Bisher gibt es fünf der Stationen, die mit Luftpumpen und Werkzeug ausgestattet sind.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Eine abenteuerliche Verfolgungsfahrt, die dann doch mit einer Festnahme endete: Als die Berliner Polizei einen 28-Jährigen überprüfte, der verdächtig parkte, fuhr dieser los – und auf die Beamten zu.

Von Cristina Marina
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei».

Eine 71 Jahre alte Frau ist in Neukölln überfallen und leicht verletzt worden. Ein Mann hatte sich auf der Straße plötzlich vor sie gestellt und nach ihren Halsketten gegriffen.

Im Neuköllner Reuterkiez gibt es bereits einen Kiezblock.

In mehreren Berliner Stadtteilen gibt es kein Geld für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Senat begründet dies mit fehlenden Mitteln, aus den Bezirken kommt Kritik.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Madlen Haarbach
  • Nele Jensch
  • Dominik Lenze
Polizisten waren im Berliner Ortsteil Buckow im Bezirk Neukölln vor einer Villa aus dem Clan-Milieu im Einsatz.

Am einstigen Anwesen der Großfamilie werden bald die Schlösser ausgetauscht. Neuköllns Bürgermeister lobt die Ermittler. Um Vandalismus zu verhindern, setzt der Bezirk auf Technologie.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Cristina Marina
Feuerwehrleute im Korp einer Drehleiter bei einer Übung auf der Feuerwache 1300 in Berlin-Prenzlauer Berg.

Gleich mehrere Brände hat die Berliner Feuerwehr in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch löschen müssen. Neben einer Miet-Toilette brannten auch Mülltonnen in einem Hausflur.

Von Franziska Apfel
Vinylplatten sind weiterhin äußerst beliebt.

Versand und Zoll waren nach dem EU-Austritt Großbritanniens zu teuer für Kunden auf dem Festland. Deshalb eröffnet Rough Trade einen Shop in Neukölln.

Von Alix Faßmann
Ein Polizist steht vor dem beschlagnahmten Haus des Remmo-Clans mit einem Tür-Rammen bereit.

Das Neuköllner Anwesen des Remmo-Clans ist an den Staat übergeben worden. Die Übergabe ist von einem großen Polizeieinsatz begleitet worden, auch eine Tür-Ramme stand bereit.

Von Pascal Bartosz

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus

Ein Radfahrer will an einer Kreuzung links abbiegen und wird von einem Renault angefahren. Der 31-Jährige kommt mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Ceren Saner ist Fotografin und Gewinnerin des Neuköllner Kunstpreises 2024. 

Ihre Serie „Inside the Ring“ ist aktuell in Neukölln zu sehen. Im Interview spricht Saner über die emotionalen Hintergründe ihrer Arbeit und ihr Verhältnis zu Berlin.

Von Masha Slawinski