zum Hauptinhalt
Mitte

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Mitte

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Mitte-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Erst konnte er kein Ticket vorzeigen, dann schlug und biss er zu: In Berlin-Mitte ist ein 26-Jähriger bei einer Fahrscheinkontrolle ausgerastet.

Von Constanze Nauhaus
Blaulicht (Symbolbild).

Am späten Sonntagabend war der Mann auf der Zolastraße unterwegs, als eine Gruppe ihn angegriffen und in ein Auto gezerrt haben soll. Dort wurden ihm Kopfhörer und Handy abgenommen.

Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

Jeder Felsen hat seine eigenen Herausforderungen: Tassilo Waniek erklimmt die Große Cirspitze in den Dolomiten.

Zwei Experten der Berliner Sektion des Alpenvereins über den Kick am Felsen, die Herausforderungen für Kletter-Neulinge und Risiken durch den Klimawandel.

Von Benedikt Paetzholdt
Annedore Leber during the Socialist Rally. Walter Sanders/The LIFE Picture Collection Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandise and/or resale products; fine art prints, wall décor, gallery, nonprofit or museum displays. xkwx LIFEOWN,Political Party,German Culture,Color Image,Archival,Human Interest,Politics,Vertical,Germany,Political Rally,Crowd,Socialist Party,1948,LIFE,BrandLIFE,COLORED,COLOUR,COLOURED

Sie war nicht nur Mitwisserin, sondern aktiv im Kampf gegen das NS-Regime. Beim Gedenken wird Annedore Lebers Rolle zu wenig gewürdigt. Das sollte sich ändern, gerade in diesem Jahr.

Ein Gastbeitrag von Nicolas Basse

Auf der Potsdamer Straße hat ein Autofahrer am Samstagabend einen Jungen angefahren und verletzt. Der 14-Jährige wird im Krankenhaus behandelt.

Nataliya Matolinets ist Chefärztin in der „First Medical Union“ in Lwiw.

Schusswunden, Infekte, Amputationen – viele Kriegsopfer werden in Lwiw in der Westukraine behandelt. Dortige Intensivmediziner bilden sich in Berlins Charité weiter.

Von Hannes Heine
Das Rathaus Mitte an der Karl-Marx-Allee.

An den Fensterscheiben des Rathauses wurden insgesamt neun Schäden gezählt. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte den Mann bemerkt, aber nicht aufhalten können.

Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Seit zweieinhalb Jahren ist sie im Bundestag: Nina Stahr ist zurzeit auch Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin.

Die gescheiterte Wahl von Tanja Prinz im Dezember und die schweren Vorwürfe gegen das Netzwerk „GR@M“ beschäftigen die Realos weiter. Nun soll der Flügel eine neue Struktur bekommen.

Von Daniel Böldt
 Der Schriftzug Polizei ist auf einem Streifenwagen zu lesen.

Am Freitagmittag war ein 77-Jähriger auf dem Bremer Weg im Tiergarten unterwegs, als ihn zwei Männer ansprachen. Sie schlugen ihn bis zur Bewusstlosigkeit. Danach fehlten dem Mann Geld und Schlüssel.

Von Claudia Liebram
Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies
Krankenhäuser sind dringend auf Blutspenden angewiesen.

Damit Krankenhäuser in den Osterferien genügend Blutspenden haben, organisiert das Rote Kreuz im Alexa-Shoppingcenter eine Gesundheitswoche für Spender.

Von Frank Bachner
TV-Koch Tim Raue übernimmt das Restaurant im Berliner Fernsehturm.

Nach der Übernahme durch den Spitzenkoch wird im „Sphere by Tim Raue“ gastiert. Sowohl Ideen für die Speisekarte als auch ein ungefährer Eröffnungstermin sind schon bekannt.

Von Tobias Langley-Hunt
Denns Bio-Supermarkt.

Einen Tag vor dem Frauentag haben Linksextreme angeblich Lebensmittel in einem „Denns“-Supermarkt in Berlin gestohlen. Dabei bezogen sie sich auf die gefasste RAF-Terroristin Daniela Klette.

Von Madlen Haarbach
Fünf Stunden lang besuchte Grünenchefin Ricarda Lang am Dienstagabend die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof.

Den Grünen wird oft vorgeworfen, das Soziale komme bei ihrer Partei zu kurz. Ricarda Lang hinter der Essensausgabe der Stadtmission kann da das Image nur verbessern.

Von Alexander Conrad
Der Eingang des Landgerichts Berlin mit dem Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen.

Die kranke Frau hielt ihre Lage für aussichtslos: In einer Wanne wollte sie nicht nur sich selbst ertränken. Für den heimtückischen Mord an ihrem Sohn soll sie nun in Haft kommen.

Von Kerstin Gehrke
Julian Eckert (li., mit Jugendleiter Burak Isikdaglioglu) trainiert die A-Jugend des Berliner AK. Das Team ist Spitzenreiter in der Regionalliga.

Julian Eckert hat früh gemerkt, dass er es als Spieler wohl nicht weit bringen würde. Und begann daher schon mit 14 Jahren als Trainer. Inzwischen ist er in der Regionalliga der A-Jugend angekommen.

Von Daniel Goldstein
Ein Mann geht über die Kurfürstenstraße zu dem Eingang der gleichnamigen U-Bahnstation.

Am Montagnachmittag wird die Polizei in die Kurfürstenstraße gerufen. Dort soll bei einem Streit ein Messer gezogen worden sein.

Vielfach geehrt. Mit hochfliegendem langen Rock und ohne Slip posierte Vivienne Westwood am 15.12.1992 im Buckingham Palast in London, wo sie von Königin Elizabeth II. mit einem Orden geehrt wurde.

Zwei starke Frauen folgen auf Jürgen Klopp. Nach dem Brexit werden mit einem Preis die zwischenmenschlichen Beziehungen gefeiert.

Von Elisabeth Binder
Das Museum für Naturkunde Berlin.

Das Naturkundemuseum Berlin wurde im Oktober Ziel eines Hackerangriffs. Dabei wurden sensible Daten von mehr als 37.000 Besuchern gestohlen.

Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Hüter des Denim-Stoffs – Daniel Cizmek, Besitzer von DC-4.

Nicht die USA, sondern Japan ist heute das Mekka für einige Jeansliebhaber. Mitten in Berlin steht einer ihrer Tempel.

Von Marlon Saadi
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
 Ein Polizist kniet an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße an einem Kinderwagen. +++

Der tödliche Unfall auf der Leipziger Straße erschüttert Berlin. Eine Mutter und ihr vierjähriger Sohn sterben. Wie konnte es dazu kommen? Eine Rekonstruktion.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ken Münster
  • Anne-Sophie Schakat
Joe Chialo (CDU), Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, spricht bei einer Demonstration unter dem Motto «Gemeinsam gegen linken, rechten und islamistischen Antisemitismus - Solidarität mit Israel» der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

300 Demonstrierende sind am Sonntag durch Mitte gezogen, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Kultursenator Joe Chialo (CDU) betonte die historische Bedeutung Berlins.

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin.

Am Sonntagmorgen soll der 47-Jährige mit Spikes, die an seinen Schuhsohlen waren, Stelen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas beschädigt haben. Die Polizei nahm ihn fest.

2014 wurde die DFB-Elf in Brasilien Weltmeister. Das Bild zeigt die Anfahrt zur Fan-Meile am Brandenburger Tor nach der Rückkehr.

Schwarz-Rot-Gold am Polizeiauto? Das geht nicht. „Wir sind der Neutralität verpflichtet“, sagt Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Tagesspiegel-Interview.

Von Alexander Fröhlich