zum Hauptinhalt
Lichtenberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Lichtenberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert montags unser Lichtenberg-Newsletter – und das kostenlos. www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Mira Jeanne Maack bereitet sich derzeit auf die Paralympics in Paris im Sommer vor.

Auf dem Gelände des Sportforums befindet sich das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Wer dort zur Schule geht, hat meist einen großen Traum: Olympia. Ein Ortsbesuch.

Von Hanna Beisel

Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählte eine Pflegekraft den Notruf. Das Heim äußert Bedauern – und verweist auf ein EDV-Problem.

Von
  • Daniel Böldt
  • Constanze Nauhaus
  • Alexander Fröhlich
Ein Behältnis mit giftiger Salpetersäure.

In Berlin häufen sich Wohnungseinbrüche, bei denen Salpetersäure verwendet wird. Wie kann man sich dagegen schützen? Und wie sollten Betroffene sich verhalten? Experten geben Tipps.

Von Isabella Klose
Ein Fahrzeug der Polizei steht auf einer Straße.

In Berlin ist ein Streit in einem Nagelstudio zwischen einer Kundin und einer Angestellten eskaliert. Letztere wurde von der Frau mit einem Absatzschuh auf den Kopf geschlagen.

 Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

Ein 80-jähriger Mann soll zwei Kinder rassistisch beleidigt haben. Der Stiefvater der Jungen hatte die Polizei gerufen. Schon mehrfach habe der Nachbar die Kinder verbal angegriffen.

Stadtansicht aus dem EDGE-Tower an der Warschauer Brücke

Fast neun Milliarden Euro bekamen die Berliner Bezirke 2023 vom Senat zugewiesen. Noch sitzen die meisten Bezirke auf hohen Rücklagen, der Spardruck wird aber zunehmen.

Von Daniel Böldt
Einfahrt Kulturzug in den Bahnhof Breslau

Am Freitag startet der Kulturzug zwischen Berlin und dem polnischen Breslau in die neue Saison. Dieses Jahr widmet er sich in literarischen Formaten wichtigen Jahrestagen Europas.

Von Franziska Apfel
Tasmanisches Graues Riesenkänguru, Thüringer Waldziege, Strahlenschildkröte, C: Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen beide kaum noch vor, in Berlin gibt es Nachwuchs: Strahlenschildkröte und Säbelantilope – frische Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Die Eisbären waren diesmal vor dem Tor der Straubinger nicht cool genug.

Nach sieben Siegen in Folge unterliegen die Eisbären am Sonntag in Straubing erstmals wieder in den Play-offs. Noch aber ist die Führung in der Halbfinalserie komfortabel.

Wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen 29- und einen 30-Jährigen. In der Rhinstraße sollen sie Gegenstände aus einem Haus geworfen haben.

Computer und mehr: Axel Birsul zeigt im Deutschen-Senioren-Computer-Club (DSCC), wie es geht.

In Deutschlands größtem Senioren-Computer-Club in Lichtenberg geht es um Betriebssysteme, Datensicherheit, den digitalen Führerschein – aber auch um weit mehr als Elektronik.

Von Gerd Nowakowski
Am Ende jubelten die Eisbären um Torschütze Lean Bergmann, auch wenn das Ende erst sehr spät kam.

Fast viereinhalb Stunden dauerte das Spiel zwischen Straubing und Berlin in den Play-offs der Deutschen Eishockey-Liga. Freitag steht das nächste Duell an. Kann das gesund sein? Ein Sportmediziner klärt auf.

Von Jörg Leopold
Shan Xiaona und der TTC Eastside peilen Platz eins nach der Hauptrunde an.

Durch den engen Terminkalender geraten die Berlinerinnen in Reisestress. Um diesen etwas zu minimieren, ist sogar ein Heimspiel in die Nähe von Baden-Baden verlegt worden.

Von Sebastian Schlichting
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

Ein 28-Jähriger fährt am S-Bahnhof Hohenschönhausen einen Rollstuhlfahrer an. Der Senior kommt mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Taxis stehen am Hauptbahnhof in Berlin. (Symbolbild)

In der Nacht zu Dienstag haben zwei Mädchen einen Taxifahrer in Lichtenberg angegriffen. Sie zögerten bei der Bezahlung und sprühten ihm dann mit Pfefferspray ins Gesicht.

Von Ken Münster
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung, Symbolbild).

In Neu-Hohenschönhausen gerät am Ostersonntag ein Auto eines 18-Jährigen in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kommt es zum Zusammenstoß.

Die Partei der III. Weg bei einer Demo in Berlin (Archiv).

Immer wieder werden Rechtsextreme dabei beobachtet, dass sie vor Ostberliner Schulen Jugendliche anwerben wollen. Zuletzt schüchterten sie mehrfach Jugendclubs ein.

Von Saara von Alten
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Ostersonntag und nichts auf dem Tisch? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
BVG und S-Bahn betreiben ihre Fundbüros an derselben Adresse in Friedrichshain: Rudolfstraße 1-8 in Friedrichshain.

Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.

Von Thomas Loy
Symbolbild Flüchtlingscontainer

Der Senat hat 16 neue Standorte für die Flüchtlingsunterbringung angekündigt. Die Bezirke waren zuvor eingebunden, über die finale Entscheidung aber wohl nicht informiert. Das sorgt für Unmut.

Von Anna Thewalt
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen