zum Hauptinhalt
Friedrichshain-Kreuzberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Friedrichshain-Kreuzberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Newsletter für Friedrichshain-Kreuzberg – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Kunstwerke aus Kakao: Handgemachte Schokolade von Rosa Canina. 

Noch Platz im Osterkörbchen? In diesem Artikel verstecken sich die feinsten Schoko-Füllungen ganz in ihrer Nähe.

Von Felix Denk
Zaun um den Görlitzer Park

Erbittert kämpft Friedrichshain-Kreuzberg gegen den Zaun um den Görlitzer Park. Die wahren Probleme im Kiez mit Drogensucht und Kriminalität verliert der Bezirk dabei aus den Augen.

Ein Kommentar von Christian Latz
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Karfreitag und die Milch ist leer? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause
Yaam Club.

Lange war die Zukunft für den alternativen Club am Spreeufer ungewiss. Jetzt steht fest: Nach fünf Umzügen darf das „Yaam“ die kommenden Jahrzehnte an seinem jetzigen Standort bleiben.

Von Madlen Haarbach
Symbolbild eines schnellen Pkw in der Nacht

Ein Porsche Panamera und eine Mercedes-S-Klasse mit ausländischen Kennzeichen liefern sich ein illegales Rennen in Friedrichshain. Polizeibeamte beenden die Fahrt und beschlagnahmen die Wagen.

Von Lionel Kreglinger
Fahndungsplakat: Staub und Garweg.

Wo sind die Ex-RAF-Terroristen Garweg und Staub? Die Behörden haben Hunderte Hinweise erhalten und wenden sich an die Bevölkerung. Klette, Staub und Garweg standen in Kontakt.

Von Marius Gerards

Der Berliner Thorsten Glotzmann hat ein Buch über die Angst geschrieben – und wie man sie bewältigt. Dabei könnte sie auch nützlich sein, sagt der Autor.

Von Juliane Reichert
ARCHIV - Menschen nehmen 2023 am Ostermarsch in Berlin-Wedding unter dem Motto «Den Frieden gewinnen · nicht den Krieg!» mit einer Flagge mit einer Friedenstaube teil. Auch in diesem Jahr steht der Ukraine-Krieg im Zentrum (zu dpa: «Ostermarsch will Zeichen gegen Krieg setzen - Verhandlungen gefordert») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Friedensbewegung setzt am Osterwochenende ihre Tradition in Berlin fort. Im Fokus stehen der Nahostkonflikt und der Krieg in der Ukraine. Unliebsame Gäste will man fernhalten.

Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber
Ab dem 1. April ist der öffentliche Konsum von Cannabis erlaubt.

Sitzen in Biergärten bald Familien neben Gruppen mit Joints? Kiffen ist ab 1. April öffentlich erlaubt, nur nicht nah an Spielplätzen und Schulen. Aber was ist mit den Tischen vor Kneipen?

 Polizeibeamte kontrollieren mit einer Hundertschaft im und um den Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg mutmaßliche Dealer, um den Drogenhandel einzudämmen.

Zwei Anklagen liegen gegen den 27-Jährigen vor. Wiederholt sei dieser im Umfeld des Görlitzer Parks in Kreuzberg aufgefallen. Es geht um Gewalt- und Drogendelikte.

Von Kerstin Gehrke
Gefüllte Kasse Gefüllte Kasse

filled Fund filled Fund

In einem Teeladen am Kottbusser Damm soll der Räuber beim Bezahlen versucht haben, Geld aus der Kasse zu nehmen. Als die Mitarbeiterin sich dagegen wehrte, stach er zu.

BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Ständig sind wir in ihnen unterwegs, doch Beachtung findet die Gestaltung der Berliner Bahnhöfe im Alltag selten. Ein subjektives Ranking der schönsten Bahnhöfe Berlins.

Von Seval Tekdal
Zelte am Reichpietschufer, Landwehrkanal

Obdachlosencamps an Uferböschungen oder unter Brücken geben ein Bild der Verelendung ab. Das Problem hat sich verstärkt, ist aus Bezirksämtern und vom Caritasverband zu hören.

Von Henning Onken
photo_2024-01-20_19-57-18 (4).jpg

Die Berlinerin Camilla Inge Volbert macht aus Fingernägeln Kunstwerke. Auf Instagram ist sie als „nailsvoninge“ bekannt. Ein Gespräch über Ressentiments und den Vorteil von langen Nägeln.

Von Amelie Bauer
Berlin Club-Gold
Ron Trent

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 22. März 2024.

Von Cristina Plett
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Endlich mal nicht der einzige Schwarze Papa auf dem Spielplatz sein: Aus diesem Grund heraus gründeten sich die „Black Dads Germany“. Seither treffen sich Schwarze Väter regelmäßig in verschiedenen deutschen Städten, organisieren Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. BDG-Gründer Andrew Fynecontry-de Bana (rechts) und Alain Missala (links)

Die „Black Dads Germany“ treffen sich regelmäßig in verschiedenen deutschen Städten. Ein Gespräch mit dem Co-Gründer über den Kampf gegen Vorurteile und für mehr Inklusion.

Von Nele Jensch
Eine neue Fahrrad-Reparaturstation auf der Berliner Straße. *** A new bicycle repair station on Berliner Straße

Wo genau die eckigen Säulen ab April stehen sollen, wird aktuell geklärt. Bisher gibt es fünf der Stationen, die mit Luftpumpen und Werkzeug ausgestattet sind.

Zaun um den Görlitzer Park

Die Bezirksverordneten wollen gegen die Pläne des Senats für eine Umzäunung des Görlitzer Parks gerichtlich vorgehen. Ob das Bezirksamt wirklich klagt, wird nun geprüft.

Von Nele Jensch
Das Wohnhaus in der Sebastianstraße in Berlin-Kreuzberg, in dem Daniela Klette jahrelang unentdeckt gelebt haben soll.

Laut einem Medienbericht hatte Daniela Klette deutlich mehr Bargeld gebunkert, als bisher bekannt. Ein Capoeira-Festival soll die Ermittler auf ihre Spur gebracht haben.

Schreckschusspistole, Walther P22Q.

Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern erlitten am Mittwochabend einen Schock: Ein Mann schoss ganz in der Nähe mehrfach in die Luft. Die Polizei stellte Patronenhülsen sicher.

Im Neuköllner Reuterkiez gibt es bereits einen Kiezblock.

In mehreren Berliner Stadtteilen gibt es kein Geld für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Senat begründet dies mit fehlenden Mitteln, aus den Bezirken kommt Kritik.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Madlen Haarbach
  • Nele Jensch
  • Dominik Lenze

Am Wochenende dürfen Messer, Waffen und andere gefährliche Gegenstände an drei Bahnhöfen abends und nachts nicht mitgeführt werden. Die Bundespolizei kontrolliert und zeigt bereits erste Funde.

Khalifa Koumadje (schwarzes Trikot) sorgte für mehrere Highlights am Korb.

Alba Berlin zeigt eine der besten Leistungen in dieser Euroleague-Saison und macht es dem besten Team des Kontinents extrem schwer. Am Ende setzt sich Real Madrid aber knapp durch.

Von Julian Graeber

Für die Veranstaltung auf dem Mercedes-Platz, der ebenfalls in Uber-Platz umbenannt wird, sind 50 Taxis genehmigt. Auch eine Performance wird vorbereitet.

Von Alexander Conrad
Rewe ist der zweitgrößte Einzelhändler für Lebensmittel in Deutschland.

Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung ist noch nicht bekannt. Eine neue Rewe-Filiale an der Warschauer Brücke soll künftig ausschließlich pflanzliche Produkte anbieten.

Von Christoph M. Kluge
Bayerns Star Serge Ibaka (hinten) hofft noch auf die Play-offs. Das gilt auch für Shane Larkin von Anadolu Istanbul (vorne).

Alba Berlin trudelt in der Euroleague dem Saisonende entgegen. Im Rest der Liga ist allerdings ein enger Kampf um die letzten Play-off-Plätze entbrannt. Mittendrin: Bayern München.

Von Julian Graeber