zum Hauptinhalt
Charlottenburg-Wilmersdorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Charlottenburg-Wilmersdorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert freitags unser Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Stefanie Grigoleit (links) setzte sich mit Alba trotz großer Gegenwehr im Viertelfinale glatt durch.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin werden ihrer Favoritinnenrolle gegen die Saarlouis Royals gerecht. Im Halbfinale geht es ab dem 5. April gegen Nördlingen oder den MBC.

Von Julian Graeber
Pittoreske Cannelloni im „1811“.

Ein West-Berliner Traditionslokal feiert unter neuer Regie Auferstehung. Mit Cannelloni, Spanferkelrücken und Räucherfischessenz. Ein Ort zum Wiederentdecken.

Von Elisabeth Binder
Kunstwerke aus Kakao: Handgemachte Schokolade von Rosa Canina. 

Noch Platz im Osterkörbchen? In diesem Artikel verstecken sich die feinsten Schoko-Füllungen ganz in ihrer Nähe.

Von Felix Denk
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Karfreitag und die Milch ist leer? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause
Welt der Religionen. Gero von Boehm bei Dreharbeiten in der für den Islam heiligen Stadt Fes.

Von Berlin aus hat sich der Dokumentarfilmer Gero von Boehm auf die Spurensuche nach den Ausdrucksformen menschlicher Spiritualität begeben. Eine Reise in die Welt der Religionen.

Von Elisabeth Binder
Auf der A100 ist ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen und mit seiner Beifahrerin von der Autobahnbrücke gestürzt.

Auf der A100 kommt ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Leitplanke. Er und seine Beifahrerin werden von der Autobahnbrücke hinab geschleudert.

Von Sophie Krause
Ein Flixbus am ZOB Berlin

Am Mittwoch warten Reisende mit einem mulmigen Gefühl auf ihre Fernbusverbindungen am ZOB. Wenige Stunden zuvor war ein Flixbus bei Leipzig verunglückt, mehrere Menschen starben.

Von Alexander Conrad
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Nach einer Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs in einem Feriencamp soll sich der Mann Kindern nicht mehr nähern. Doch er vergreift sich erneut an einem Jungen. Nun soll er in Haft bleiben.

Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen
NFTs der Königlichen Porzellan-Manufaktur

Die Königliche Porzellan-Manufaktur verkauft jetzt digitalisierte Kunstwerke, sogenannte NFTs. Außerdem sind im Laden am Ku’damm historische Meisterwerke ausgestellt.

Von Tobias Langley-Hunt
Öffnet letztmalig für längere Zeit: Das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten startet ins Jahr und öffnet Häuser, die im Winter geschlossen waren. Einige Schlösser und Gebäudeteile sind wegen anstehender Sanierungen letztmalig für längere Zeit zu besichtigen.

Von Kay Grimmer
Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Symbolfoto BVG-Bus.

Eine Unbekannte schreit einen Busfahrer an. Als der Mann die Polizei ruft, eskaliert die Situation.

Von Marius Gerards
Nahe dem Bahnhofsvorplatz Berlin Zoologischer Garten fuhr am Sonntagabend ein Auto auf den Gehweg und verletzte eine Passantin.

Ein junger Mann gerät mit seinem Auto am Sonntagabend ins Schleudern und auf den Fußweg am Bahnhof Zoo. Dabei fährt er eine Passantin an.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Zweimal musste die Feuerwehr am Samstagabend in Berlin ausrücken, um einen Wohnungsbrand zu löschen. Die Retter waren jedes Mal mit mehr als 50 Kräften im Einsatz.

Von Cristina Marina
Ein platter Reifen. (Symbolbild)

Platte Autoreifen waren im vergangenen Jahr in der Metropolregion keine Seltenheit. Eine Statistik der Polizei offenbart nun einen Teil des Ausmaßes.

Von Marius Gerards
BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Ständig sind wir in ihnen unterwegs, doch Beachtung findet die Gestaltung der Berliner Bahnhöfe im Alltag selten. Ein subjektives Ranking der schönsten Bahnhöfe Berlins.

Von Seval Tekdal
ARCHIV - 07.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Bei einer Auseinandersetzung in einer Fußgängerunterführung hat ein 18-Jähriger in Siegen schwere Stichverletzungen erlitten. Er war am Mittwochabend am Bahnhof in Siegen gefunden worden und kam in ein Krankenhaus. (zu dpa: «18-Jähriger mit schweren Stichverletzungen vor Bahnhof gefunden») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem Komplizen soll der 28-Jährige im Sommer 2022 mehrere Raubüberfälle begangen haben. Ein 69-Jähriger wurde dabei an einen Stuhl gefesselt, eine 85 Jahre alte Frau wurde gewürgt.

Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Am Kläre-Bloch-Platz in Charlottenburg soll ein Mann versucht haben, ein Kind zu entführen. Er zog den Jungen zu seinem Auto, wo zwei weitere Männer saßen. Der Junge konnte sich losreißen.

Von Ken Münster
Deeshyra Thomas ist bei Alba auch als emotionale Leaderin wichtig.

Albas Basketballerinnen gehen am Freitag als klare Favoritinnen ins Viertelfinale gegen Saarlouis. Deeshyra Thomas setzt auf den Lerneffekt – und den „Extraboost“ der Sömmeringhalle.

Von Julian Graeber

Auf dem Friedhof Wilmersdorf wurden Dutzende Grabsteine beschmiert und umgestoßen. Zu sehen ist dabei das Symbol „Z“ – das als Sympathiebekundung für Russland im andauernden Krieg gilt.

Jeden Tag wartet der Unternehmer Ali Samimi-Fard in seinem Laden „Teppich Samimi“ auf Kunden. Doch die kommen immer seltener.

Ende März gibt Ali Samimi-Fard nach mehr als 50 Jahren sein Geschäft in Charlottenburg auf. Was ihn dazu bewegt, erzählte er dem Tagesspiegel auch im Video.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Alix Faßmann