zum Hauptinhalt
Lange Amtszeit. Angelika Schöttler ist noch Stadträtin für Stadtentwicklung. Vorher war sie Bezirksbürgermeisterin und Jugendstadträtin.

© Kitty Kleist-Heinrich/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Abschied nach 21 Jahren: Die dienstälteste Berliner Bezirksstadträtin zieht sich zurück

Mehr als zwei Jahrzehnte gestaltete die Sozialdemokratin Angelika Schöttler die Politik im Rathaus Schöneberg mit. Nun hört sie auf. Bei den Wahlen schnitt die SPD schlecht ab.

21 Jahre lang konnte die Sozialdemokratin Angelika Schöttler die Politik in Tempelhof-Schöneberg mitgestalten und verantworten – als Bezirksbürgermeisterin und als Stadträtin in verschiedenen Ressorts. So lange wie derzeit kein anderer Bezirkspolitiker in Berlin. Die Amtsdauer des Spandauer Gerhard Hanke von der CDU, der von 1992 bis 2021 verschiedene Stadtratsposten hatte, wird sie allerdings nicht mehr erreichen. Wenn die BVV nach den Osterferien die Zusammensetzung des neuen Bezirksamts beschließen wird, wird Schöttler dem Gremium nicht mehr angehören.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true