zum Hauptinhalt
Die S-Bahnlinien 5 und 7 werden weiterhin ohne Verstärkerzüge auskommen müssen.

© Jörg Carstensen/dpa

Berliner Nachtverkehr: S-Bahn 5 und 1 fahren weiter ohne Verstärker

Seit mehreren Jahren fehlen die Verstärkerzüge. Zuletzt wurden sie für den Jahreswechsel angekündigt. Nun gibt es keinen Termin mehr.

Die Info samt Begründung ist wohlbekannt, nur die Daten sind neu. Und: Jetzt fehlt auch die Prognose, wann es besser wird. Jetzt hat die S-Bahn erneut mitgeteilt, dass die Verstärkerzüge der S1 (Zehlendorf–Potsdamer Platz) und der S5 (Mahlsdorf–Lichtenberg) auch nach dem Jahreswechsel weiter entfallen. Es bleibt also beim alltäglichen Gedränge auf diesen Strecken, auf denen schon bei geringen Verspätungen nicht mehr alle Fahrgäste in die Züge passen.

Wieder seien Ersatzteile nicht rechtzeitig geliefert worden

Die Verstärkerzüge fehlen inzwischen seit mehreren Jahren. Ursprünglich sollten sie zu Beginn des Schuljahres wieder rollen – was kurzfristig aufs Ende der Herbstferien verschoben werden musste. Ende Oktober vertröstete die S-Bahn dann auf den Jahreswechsel, jetzt wagt sie auch auf Nachfrage keine Prognose mehr.

Als Begründung für den Mangel dient nach wie vor, dass Ersatzteile für die laufende Überholung der häufigsten Baureihe trotz Zeitpuffers nicht rechtzeitig geliefert würden. Nennenswerte Reserven können frühestens nach der Lieferung neuer Wagen ab 2021 aufgebaut werden. Der Mangel hat sich seit dem Spätsommer noch verschärft: Während damals 526 Doppelwagen tatsächlich fuhren, waren es Freitagfrüh nur 502.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false