zum Hauptinhalt
Rettungskräfte im Einsatz. (Symbolbild)

© Ralph Peters

Update

Verkehrsunfälle in Berlin: 65-Jähriger nach Verkehrsunfall gestorben

Ein 83-jähriger Autofahrer fuhr bei Rot über eine Kreuzung in Steglitz und erfasste den Fußgänger. Auch in anderen Bezirken kam es zu Unfällen.

Es ist die nächste traurige Nachricht im Berliner Straßenverkehr: Nach einem Verkehrsunfall in Steglitz erlag ein 65-Jähriger in der Nacht zu Mittwoch seinen Verletzungen. Am Dienstag gegen 17 Uhr fuhr ein 83 Jahre alter Autofahrer auf die Kreuzung von Schloß-, Albrecht- und Grunewaldstraße - bei Rot. Dabei erfasste er einen 65-jährigen Fußgänger, der den Überweg an der Ecke Grunewald- und Schloßstraße überquerte.

Durch den Zusammenprall wurde dieser gegen die Windschutzscheibe des Autos geschleudert und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen auf eine Intensivstation.

Der 65-Jährige ist der 34. Verkehrstote in Berlin in diesem Jahr. Erst Anfang Dezember ereigneten sich zwei Unfälle, bei dem zwei 77-jährige Radfahrer ums Leben kamen.

Weitere Unfälle in Mitte, Köpenick und Reinickendorf

In drei Bezirken ist es am Dienstag außerdem zu Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten gekommen. In Gesundbrunnen überquerte eine 17-Jährige gegen 17.25 Uhr an der Kreuzung Schweden- und Tromsöer Straße die Fahrbahn, wobei sie nicht auf den Verkehr geachtet haben soll.

Sie wurde von einem 54-jährigen Taxifahrer erfasst, der auf der Schwedenstraße in Richtung Badstraße unterwegs war und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Die Fußgängerin wurde mit schweren Bein- und Rückenverletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Gegen 17.45 Uhr dann übersah ein 27-jähriger Autofahrer auf dem Bauführerweg in Richtung Polierweg in Britz einen 48-jährigen Radfahrer, der von links in den verkehrsberuhigten Bereich an der Kreuzung Bauführerweg und Tischlerzeile einbog. Der Radler erlitt durch den Zusammenstoß schwere Verletzungen und wird stationär behandelt.

In Köpenick schließlich fuhr ein 31-jähriger Autofahrer entgegen der Einbahnstraßenregelung auf dem Mayschweg in Richtung Wendenschloßstraße, wo er gegen 18.15 Uhr die Vorfahrt eines 57-jährigen Motorroller-Fahrers missachtete. Der Rollerfahrer führte eine Gefahrenbremsung durch, stürzte und rutschte gegen den Kleintransporter. Mit schweren Verletzungen am Oberkörper wurde er stationär in einer Klinik aufgenommen.

Verletzte Beamte in Neukölln

Auch zwei verletzte Beamte nach einer Verfolgungsjagd in Neukölln vermeldete die Polizei am Mittwoch: Den beiden Polizisten sei gegen 2 Uhr ein Auto in der Fuldastraße aufgefallen. Als sie dem Fahrer signalisierten, anzuhalten, flüchtete dieser, das Polizeiauto verfolgte ihn.

Am Weichselplatz kamen die Beamten jedoch von der Fahrbahn ab, prallten erst rechts gegen ein geparktes Auto und anschließend gegen einen Poller. Beide Polizisten kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Das Fluchtauto fanden Kollegen wenig später beschädigt und verlassen in der Ossastraße – es war während der Flucht noch gegen drei geparkte Autos gefahren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false