zum Hauptinhalt
Wenig Veränderungen: Der berlinweite Schnitt im Abitur lag abermals bei 2,4 - wie meist seit Einführung des Zentralabiturs.

© dpa

Abitur 2016: Schülerin aus Dahlem macht das perfekte Abitur

Das gab es noch nie: Eine Abiturientin aus Dahlem schafft die maximale Punktzahl. Wie die Berliner Abiturienten insgesamt abgeschnitten haben und eine Liste der besten Schulen.

900 Punkte, mehr geht nicht. Das ist der maximale Wert, den man im Abitur erreichen kann. Das hat noch niemand geschafft, seit es eine zentrale Abiturdatenauswertung gibt– bis jetzt: Eine Schülerin des Arndt-Gymnasiums in Dahlem hat dieses Rekordergebnis erzielt. Jetzt steht eine 1,0 auf ihrem Abiturzeugnis. Diese Note schafften außer ihr 269 andere Schülerinnen und Schüler in der Hauptstadt.

Insgesamt blieben sich die Abiturienten treu: Wie im Vorjahr erreichten sie einen Notendurchschnitt von 2,4. Das teilte die Senatsbildungsverwaltung mit. Es ist derselbe Schnitt, den die Berliner Absolventen in den vergangenen sechs Jahren erzielten. 14 185 Schüler haben das Abitur bestanden, das sind 645 mehr als im Vorjahr. Prozentual gesehen sind in diesem Jahr aber mehr Schüler durchgefallen: 3,3 Prozent der Schüler – umgerechnet sind das 484 Personen – haben es nicht geschafft, im vergangenen Jahr lag diese Quote bei 2,7 Prozent.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) gratulierte den Abiturienten und dankte den Lehrern für die „komplexe Organisation der Prüfungsabläufe“: „Anstrengung lohnt sich! Das zeigt sich auch in diesem Jahr an der wieder gestiegenen Zahl an Abiturientinnen und Abiturienten, deren Lernbereitschaft von großem Erfolg gekrönt wurde.“ Besonders erfreulich sei, dass der Anteil der erfolgreichen Abiturienten, für die nicht Deutsch als Herkunfts- oder Familiensprache angegeben wurde, gestiegen ist. Die Quote liegt in diesem Jahr bei 18,9 Prozent, im Vorjahr waren es 18,1 Prozent. Scheeres wertet das als „Beleg für die zunehmend erfolgreiche Integration in Berlin“.

Wie berichtet hatten es in diesem Jahr mehrere Gymnasiallehrer beklagt, dass die Aufgaben speziell in Mathematik zu einfach gewesen seien. In Biologie dagegen hätte ein „wirre Aufgabenstellung“ die Lösung unnötig erschwert.

Die besten Schulen in Berlin und ihr Abiturschnitt

Öffentliche Gymnasien:

Rosa-Luxemburg-Gymnasium (1,86) Französisches Gymnasium (1,87) Georg-Friedrich-Händel-Oberschule (1,92) Heinrich-Hertz-Gymnasium (1,92) Heinz-Berggruen-Gymnasium (1,93) Gymnasium Steglitz (1,95) Goethe-Gymnasium (1,97) Johann-Gottfried-Herder-Oberschule (1,98) Otto-Nagel-Gymnasium (1,99) Arndt-Gymnasium Dahlem (1,99)

Sekundarschulen

Nelson-Mandela-Schule (1,85) John-F.-Kennedy-Schule (1,99) Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (Sportforum) (2,22) Sophie-Scholl-Schule (2,24) Martin-Buber-Oberschule (Integrierte Sekundarschule) (2,32) Kurt-Schwitters-Schule (2,37) Paula-Fürst-Schule (Gemeinschaftsschule) (2,37) Gustav-Heinemann-Schule (2,43) Kurt-Tucholsky-Oberschule (2,44) Flatow-Oberschule (2,44)

Berufliche Schulen

Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik (1,92) Rahel-Hirsch-Schule OSZ Gesundheit/Medizin (2,15) Jane-Addams-Schule (OSZ Sozialwesen) (2,32) Marcel-Breuer-Schule (OSZ Holztechnik) (2,34) Emil-Fischer-Schule (OSZ Ernährung und Lebensmitteltechnik) (2,41) Anna-Freud-Oberschule (OSZ Sozialwesen) (2,51) OSZ Logistik, Touristik, Immobilien, Steuern (2,54) OSZ Informations- und Medizintechnik (2,56) Max-Taut-Schule (OSZ Gebäude-Umwelt-Technik) (2,56) OSZ TIEM (2,58)

Privatschulen

Berlin Cosmopolitan School (1,40) Evangelische Schule Frohnau (1,71) Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster (1,84) Canisius-Kolleg (Gymnasium) (1,90) Evangelische Schule Köpenick (Gymnasium) (1,91) Campus Berufsbildung e.V. (1,99) Katholische Theresienschule (Gymnasium) (2,01) Katholische Schule Salvator (2,09) Moser-Schule (Gymnasium) (2,10) Bilinguale Schule Phorms Berlin Mitte (2,11)

Kollegs /Abendgymnasien

Abendgymnasium Prenzlauer Berg (2,04) Victor-Klemperer-Kolleg (2,11) Treptow-Kolleg (2,31) Berlin-Kolleg (2,33) Kolleg Schöneberg (2,37) Peter-A.-Silbermann-Schule (2,37) Charlotte-Wolff-Kolleg (2,41)

Zur Startseite