zum Hauptinhalt

Walter Schmidt

Aktuelle Artikel

Schnellwege für Fußgänger. Touristen, Abgeordnete, Mitarbeiter des Kanzleramts und der Schweizer Botschaft entscheiden sich zwischen Hauptbahnhof und Reichstag für die Kurzstrecke.

Immer wieder folgen Fußgänger dem offenbar angeborenen Drang zum Abkürzen - und treten dabei Planungen von Landschaftsarchitekten in Grund und Boden. Auch zwischen Hauptbahnhof und Reichstag entsteht eine neue Kurzstrecke.

Von Walter Schmidt
Geschafft! Angekommen, etwa wie hier auf der 3025 Meter hohen Zehnerspitze der Fanesgruppe in den Dolomiten, ist jede Mühsal des Aufstiegs vergessen.

Warum zieht es so viele Menschen in die Berge, ja auf höchste Gipfel? Selbst erfahrene Kletterer haben keine einfache Erklärung.

Von Walter Schmidt
Nervige Kinder. Die Eltern sollen weder Gleichgültigkeit ausstrahlen noch zu heftig reagieren, raten Pädagogen. Gelegentliche Gefühlsausbrüche seien aber erlaubt. Foto: vario-images

Erziehungswissenschaftler und Familientherapeuten sehen in der Unentschiedenheit vieler Eltern eine der Hauptursachen für den Autoritätsverlust vieler Eltern. Was zwei neue Ratgeber Eltern empfehlen.

Von Walter Schmidt
Kinder stimmen bei Jugendbundestagswahl ueber Parteien ab

Das Wahlalter senken? Erziehungswissenschaftler nennen Bedingungen: Die jugendlichen Wähler sollten in einer Prüfung nachweisen, dass sie politisch informiert sind, fordert etwa Gerd Gigerenzer vom Berliner Max-PIanck-Institut für Bildungsforschung.

Von Walter Schmidt

Der Kiefernprachtkäfer kann Waldbrände in kilometerweiter Entferung orten – nun soll nach seinem Vorbild ein Feuermelder gebaut werden.

Von Walter Schmidt
Kinder

Kinder müssen so früh wie möglich ihr Urteilsvermögen üben. "Mehr Werte" soll die Schule vermitteln, wird oft gefordert. Aber welche?

Von Walter Schmidt

Poesie und Wirklichkeit: Warum Bochum ein Lied verdient hat

Von Walter Schmidt

„Katzen würden Whiskas kaufen“, besagt ein alter Reklamespruch. Doch die Miezen mögen außer Dosenfutter auch Sperling und Zaunkönig, Amsel und Zilpzalp – von Mäusen, Reptilien und Insekten ganz abgesehen.

Von Walter Schmidt

Die Fantasie von Jugendlichen wird stark von dem geprägt, was sie in modernen Medien zu sehen bekommen. Während Jungs häufig Gewaltszenen in ihre Fantasiewelt einfließen lassen, neigen Mädchen zu den romantischen Bildern der Seifenopern.

Von Walter Schmidt

Die alte, trutzige Frachtverladestation auf Gomera verfiel. Ein Deutscher hat das Castillo del Mar wieder aufgebaut

Von Walter Schmidt