zum Hauptinhalt

Anne Rentzsch

Aktuelle Artikel

Die mikroskopische Aufnahme zeigt eine menschliche Eizelle, die von Spermien umgeben ist.

In Schweden garantiert ein neues Gesetz Alleinstehenden ärztliche Hilfe zur Erfüllung des Nachwuchswunsches. Das Land treibt den Individualismus ins Extrem.

Von Anne Rentzsch
Der islamfeindliche Rechtsextremist Anders Behring Breivik klagt gegen den Staat, um bessere Haftbedingungen zu erreichen.

Der norwegische Attentäter Anders Breivik steht erneut vor Gericht - diesmal allerdings als Kläger: Der islamfeindliche Rechtsextremist klagt gegen den Staat, um bessere Haftbedingungen zu erreichen.

Von Anne Rentzsch
Parteichef Jimmie Akesson - hier nach den Wahlen im September 2014 - kann auch heute wieder triumphieren: Seine rechtspopulistischen Schwedendemokraten liegen in der Wählergunst bei stattlichen 19,5 Prozent.

Den regierenden Sozialdemokraten in Schweden laufen die Wähler weg. Die einwanderungskritischen Schwedendemokraten profitieren davon und kommen in Umfragen auf 19,5 Prozent.

Von Anne Rentzsch
Kronprinzessin Victoria von Schweden.

Die Zustimmung zur Monarchie im Land sinkt stetig. Dazu trägt nicht zuletzt der umstrittene König bei. Die Mehrheit der Bürger würde Carl XVI. Gustaf am liebsten in Pension schicken. Doch das Königshaus hat eine Sympathieträgerin, die alles überstrahlt: Kronprinzessin Victoria.

Von Anne Rentzsch
Der bisherige Premier Aleaxander Stubb (links) dürfte sein Amt an Juha Sipilä verlieren.

In Finnland wird am Sonntag gewählt, ein Umbruch an der Regierungsspitze gilt als sicher. Die Finnen wollen die tiefe Wirtschaftskrise hinter sich lassen. Mit dem Machtwechsel könnten Rechtspopulisten in die Regierung kommen.

Von Anne Rentzsch
Minderheitsregierung: Die Vorsitzende der Konservativen, Erna Solberg (r.), und die Chefin der rechtspopulistischen Fortschrittspartei, Siv Jensen.

In Oslo regiert künftig die rechtspopulistische Fortschrittspartei in einer Minderheitsregierung mit den Konservativen der künftigen Ministerpräsidentin Erna Solberg.

Von Anne Rentzsch
Wahlsiegerin: Erna Solberg, Chefin der Konservativen, hat die Parlamentswahlen in Norwegen mit einem Rekordergebnis für ihre Partei gewonnen. Foto: dpa

In Norwegen ist das bürgerliche Lager stark wie nie. Dennoch könnten bald Rechtspopulisten mitregieren.

Von Anne Rentzsch
Schlechte Wahlaussichten. Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg besuchte im Juli ein Camp der Jugendorganisation seiner Arbeiterpartei auf Vikersund in Modum.

Dem Osloer Premierminister Jens Stoltenberg droht bei der Wahl am 9. September der Machtverlust – auch weil viele Bürger mal wieder etwas Neues wollen.

Von Anne Rentzsch
Der Europarat kritisiert die laschen Kontrollen religiöser Bildungseinrichtungen in Schweden.

Schwedens Schulsystem gilt als vorbildlich. Doch jetzt kritisiert der Europarat die laschen Kontrollen religiöser Bildungsstätten. Schülern würde dort beigebracht, dass die Frau dem Mann untertan sei - und das alles auf Kosten der Steuerzahler.

Von Anne Rentzsch