Advertorials

Berliner Festspiele Kunst und Bezauberung

Unser Zeitalter der planetaren Instabilität und des Wechsels – wie wird man es wohl rückblickend nennen? Das alte Vertrauen in Rationalität, Sekularität und die Hegemonie westlicher Wissenschaften ist grundlegend getrübt worden, einerseits durch die “Rückkehr der Religionen“ seit dem 11. September 2001, andererseits durch den weltweiten Anstieg anti-demokratischer Formen des Populismus. Unterdessen erwärmt sich unser Planet stetig, und Tier-und Pflanzenarten sterben so rapide, dass Wissenschaftler inzwischen vor einer von Menschen ausgelösten “sechsten Welle des Artensterbens” warnen.

Devin Zuber Suzanne Schwarz Zuber

Berliner Festspiele Auf der Suche nach dem Anderen

Die Begegnung mit einem anderen Lebewesen bringt notwendig einen Kontrollverlust mit sich. Ich kann es zwar ansehen, aber ich weiß nie, wie mein Blick erwidert wird. Ich kann es ansprechen, aber ich habe keine Möglichkeit, die Antwort zu beeinflussen, genauso wenig wie die Antwort meines Körpers auf alles, was sich ereignet. Meine Blutgefäße, meine Lunge und mein Herz sind an dieser Unterhaltung in gleichem Maße beteiligt wie die Teile meines Körpers, die tatsächlich sprechen. Aber das, was ich mein „Ich“ nenne, hat hier keinerlei Einfluss.

Helena Granström